Podcast Education Minds von Yvo Wüest

Posted on

Am 13. Oktober war ich Gast bei Yvo Wüests Podcast Education Minds.

Mein heutiger Gast in der Podcastreihe "Education Minds" heißt Michael Walder und ist ausgebildeter Primarlehrer.

Fast 13 Jahre lebte er in Peru und setzte dort mit der lokalen Bevölkerung ein Bildungsprojekt um.

Seit 2019 arbeitet er wieder in der Schweiz. In seiner Klasse in Bern, Ostermundigen, gibt es aktuell 18 Schüler*innen aus 15 Nationen.

Michael weiss aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, als Pädagoge in einem anderen Schulsystem Lernprozesse zu gestalten. Traditionelle Schulbücher sind nicht für solche Situationen gedacht.

Das Konzept der Didaktischen Reduktion kann hier helfen, der Stofffülle zu begegnen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Darum geht es auch in dem von ihm entwickelten "DidaQuiz.com". Eine Applikation, welche Lehrkräften eine einfache Erstellung von Online-Übungen erlaubt.

In unserem Gespräch stellt sich bald heraus: Wer langfristige Veränderungen will, muss mit der jungen Generation arbeiten. Die Kinder sollen die Zeit in der Schule gut nutzen, um die richtigen Werkzeuge fürs Leben mitnehmen zu können.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    nzTdJCkwubUGa October 15, 2023 um 1:02 pm
    fYSUvChiKZN
  • user
    OUiYWQBq October 15, 2023 um 1:02 pm
    lhnyBrEZUa